Doppelstreifen linke Seite - unterer Abschluss

Dualbetrieb - Control Unit (CU)

 

Hier wird noch gearbeitet !!!

  Bild mit gestapelten Kisten

Foto: © 2012 - slot-xtreme

 

Die Control Unit ist eine um einige Funktionen erweiterte BlackBox. Sie bietet z.B. die Möglichkeit, mehrere Autos mit den gleichen Parametern zu programmieren, weil sie sich den letzten Konfigurationswert merkt. Außerdem bietet sie endlich die Möglichkeit, sie per PC-Unit oder einem USB-zu-seriell Adapterkabel mit einem PC zu verbinden. Dank Slotbär ist das Datenprotokoll inzwischen so gut dokumentiert, dass Anbieter anderer Zeitmessungsprogramme auf diese Daten zugreifen und sie teilweise manipulieren können.

Cockpit-XP bildet da keine Ausnahme und so gibt es ein passendes Kabel für die Anbindung an den Rennbahnrechner. Dazu sind weitere Sensoren erhältlich, mit denen weitere Funktionen umsetzbar sind. Wer mehr wissen will, sollte auf der Homepage von Cockpit-XP vorbei schauen.

Nach dem Studium von reichlich Material zum Thema "Einsatz der Control Unit mit Cockpit-XP" bin ich für mich zu dem Schluß gekommen, die neue CU erst einmal nicht einzusetzen. Zwar gibt es einige interessante Aspekte wie die Synchronisation der Cockpit-Startampel mit den LED auf der Control Unit, den Real Tank Modus, das Senden von Brems- und Geschwindigkeitswerten an das Fahrzeug, etc.

Das sind jedoch keine Funktionen, die so unbedingt nutzen möchte, dass ich dafür auf ein verlässliches, einwandfrei funktionierendes System verzichten möchte. Nicht alle bisher realisierten Optionen am Linden Park Speedway wären mit der Control Unit weiter betriebsfähig. Ich möchte jedoch beim Einsatz der neuen Elektronik zusätzliche Funktionalität und nicht den Verzicht auf bisher Bewährtes. Deshalb bleibt erst einmal alles wie es ist.